Google Ads für technische KMU

Mehr Leads über Google Ads.
Messbar & Profitabel.

Was biete ich an?

Ich übernehme den kompletten Google Ads Prozess für Sie.
Von der Kampagnenerstellung, der Conversion-Optimierung und der Pflege.
Ziel ist: Hochwertige Leads für Ihr Geschäft durch das Werkzeug Google Ads.
Messbar profitabel innerhalb von 6 Monaten.

Für wen macht Google Ads Sinn?

Grob unterteilen kann man es wie folgt:

Pro

Contra

  • Sie haben Produkte oder Dienstleistungen in einem etablierten, klar abgegrenzten Markt.
  • Sie wollen einen stabilen Werbekanal, der verlässlich zu transparenten Preisen Leads generiert.
  • Sie schätzen die Möglichkeit, flexibel Werbebudget hoch oder herunter zu regulieren, um z.B. auf Marktänderungen zu reagieren.
  • Sie möchten schnell an den Markt und nicht Monate (oder Jahre) auf Ergebnisse warten.
  • Sie haben einen etablierten Vertrieb, der mehr Anfragen zeitnah in mehr Umsatz verwandeln kann.
  • Sie nutzen Google bisher noch nicht systematisch  zur Akquise und möchten kontrolliert, sinnvoll und transparent in diesen Markt einsteigen.
  • Sie haben nicht das Werbebudget, um eine Kampagne über 6 Monate durch zu finanzieren. (Mindestens 2000€ / Monat)
  • Sie haben eine völlig neuartige Lösung zu einem Problem, über das sich kaum jemand bewusst ist.
  • Ihr Produkt wird bisher nicht verkauft und Sie möchten Google dafür nutzen, die ersten Kunden zu gewinnen.
  • In der Marktrecherche (im Erstgespräch) finden wir gemeinsam heraus, dass entweder kaum nach Ihrem Produkt gesucht wird, oder dass Google pro Klick völlige Mondpreise verlangt.

Unser bewährter Prozess für mehr Leads über Google Ads

Jedes Google Ads Projekt läuft in etwa gleich ab.
Die Zeitfenster können sich etwas verschieben, aber der Ablauf bleibt gleich.

Schritt 1 - Erstgespräch(e)

Aus dem Erstgespräch möchte ich mit einer klaren Erkenntnis heraus gehen.

  1. Passen wir persönlich zusammen? Kann ich mir vorstellen, langfristig vertrauensvoll mit Ihnen zusammen zu arbeiten?
  2. Sehe ich einen konkreten Weg, wie ich mit Google Ads Wert für Sie generieren kann?

Ist der erste Punkt nicht erfüllt, hat sich unsere Zusammenarbeit an diesem Punkt bereits erledigt. Ich werde trotzdem mein Bestes geben, Sie an Kollegen weiter zu vermitteln, die in dieser Situation besser passen.

Haben wir Zweifel in Punkt zwei, werden wir so lange in der Phase der Erstgespräche bleiben, bis wir uns sicher sind. Eventuell  müssen Sie oder ich noch Zahlen recherchieren, Rücksprache mit dem Vertrieb halten oder andere Punkte klären.

Diese Klärungsphase, die auch mehrere Gespräche umfassen kann, ist und bleibt komplett kostenfrei, ergebnisoffen und unverbindlich.

Haben wir eine klare Value-Proposition gefunden, werde ich Ihnen ein schriftliches Angebot schreiben. Und zwar nicht mit kryptischen Posten in einer langen Tabelle, die keiner versteht, sondern in ganzen Sätzen in klarem, verständlichem Deutsch. Ich werde noch einmal zusammen fassen, wie ich Ihre aktuelle Situation einschätze, welche Maßnahmen ich empfehle und was das insgesamt kosten wird.

So haben Sie eine klare, verständliche Basis, auf der Sie entscheiden können.

Haben Sie sich dazu entschieden, mein Angebot anzunehmen, starten wir mit der Umsetzung. In dieser ersten Phase, die irgendwo zwischen 1 und 2 Monaten dauern wird, bereiten wir alles vor, damit wir mit den Kampagnen live gehen können.

D.h. wir recherchieren den Markt, überlegen uns, wie wir Ihre Produkte am besten präsentieren, welches Suchvoluemn wir mit welcher Botschaft ansprechen, bauen Kampagnen und Landingpages.

Üblicherweise fordern wir bestehendes Marketingmaterial von Ihnen an, halten Rücksprache mit Ihnen oder dem Vertrieb und tun alles was nötig ist, um mit einer möglichst starken Strategie in den Markt zu starten.

Nachdem alles von Ihnen abgesegnet wurde, drücken wir auf den „grünen Knopf“ und die Kampagne geht live.

Der erste Meilenstein, durch den wir die Kampagne bringen möchten, ist der erste Lead. Er ist unser Proof-of-concept. Er zeigt, dass wir in die richtige Richtung unterwegs sind. Üblicherweise bekommen wir den ersten Lead innerhalb der ersten 30 Tage. Interner Rekord waren 2 Stunden nach Go live.

Hier entscheidet sich aber auch, ob unsere Hypothesen halten oder nicht. Es kommt auch vor, dass wir herausfinden, dass unsere Annahmen falsch waren und wir alles noch einmal komplett oder teilweise einstampfen und neu machen müssen. Interner „Rekord“ hierbei: Komplettes Setup von Kampagnen und Landingpages 5-Mal komplett wegwerfen und neu aufsetzen, bis wir den richtigen Winkel in den Markt gefunden hatten. (Das tut richtig weh und ist auch der Grund, warum unser Commitment nicht 500€ im Monat kosten kann.)

Zum Glück liegen wir in den allermeisten Fällen mit unserer Planung nicht ganz falsch und können darauf weiter aufbauen.

Ja, in Einzelfällen kommt es vor, dass wir ein Projekt nicht zu dem erfolgreichen Abschluss führen können, den wir alle anstreben. Das ist frustrierend, hat aber auch zwei positive Seiten. Erstens: Wir merken solche Fälle schon in dieser frühen Phase und können unsere Kunden vor größeren finanziellen Sackgassen bewahren. Zweitens: Diese Kunden haben sich die fundamentale und erwiesene Erkenntnis eingekauft, dass sie Google Ads zum jetzigen Zeitpunkt (mit dem jetzigen Angebot, Preispunkt, Produktportfolio, Vertriebsstruktur, …) nicht weiter versuchen müssen. D.h. sie können sich endlich auf anderes konzentrieren und haben diesen Punkt abgehakt.

Denn eines kann ich sicher sagen: Wenn wir es nicht schaffen, Google Ads profitabel für Sie zu gestalten, dann schaffen das im Deutschen Raum nur wenige. (Und zumindest keiner, den ich kenne)

Schritt 5 ist eine Erweiterung des vorherigen Schrittes. Haben wir einen Lead generiert, wollen wir mehr. Wir möchten eine Regelmäßigkeit herstellen, die Rückschlüsse auf die Kampagne, den Markt und die Leistung der Landingpage zulässt.

In dieser Phase experimentieren wir mit Anzeigentexten, Elementen auf der Landingpage, Traffic-Targetierungen und Kampagneneinstellungen. Wir werten alles aus, was wir sinnvoll auswerten können und prüfen, wie wir die Erkenntnisse zu Ihrem Nutzen einsetzen können.

Ziel: Die Kampagne in sichere, verlässliche und stabile Fahrwasser bringen. Üblicherweise bewegen wir uns für 2 bis 3 Monate in dieser Phase.

An dieser Stelle bekommen Sie regelmäßig Anfragen und melden zurück, dass die Qualität gut bis hervorragend ist. Die Kampagne ist ausgerichtet und feuert auf das Ziel. Sehr gut.

Jetzt geht es daran, die Profitabilität zu erhöhen. Wo können wir noch Fett weg trimmen, das nur Ballast ist keinen Beitrag zur Kampagnenleistung liefert?

Die Werkzeuge und das Vorgehen ist größtenteils identisch zum vorherigen Schritt, die Ausrichtung und Zielsetzung ist allerdings etwas nuancierter und vorsichtiger. Wir haben bereits eine starke Kampagne. Die sollten wir nicht durch unüberlegtes Handeln wieder zerschießen. Wir nutzen öfter Kampagnen-Splittests und andere interen Testtools, die zwar mehr Zeit brauchen, aber das Risiko von katastrophalen Fehlentwicklungen minimieren.

Streng genommen ist dieser Schritt eine dauerhafte Aufgabe. Änderungen im Google Ads System, an rechtlichen Vorgaben, Verschiebungen im Markt oder in den Anforderungen des Kunden sorgen dafür, dass sich eine Kampagne nie komplett aus dieser Phase herausbewegt. Für die initiale Kampagne rechnen wir aber im Schnitt mit 3 Monaten.

Super. Ziel erreicht. Sie gewinnen regelmäßig zu kompetitiven Preisen neue Anfragen über den Kanal Google Ads.

Was nun?

Hier splitten sich die Kunden in 2 Gruppen.

Für die erste und größere Gruppe, ist der Schmerz gestillt. Die Anfragen, die rein kommen reichen und die Kunden sind zufrieden. Der Fokus verschiebt sich auf andere Themen. „Jetzt muss ich erstmal meinen Fulfillment aufstocken“. „Jetzt müssen erstmal die Prozesse im Vertrieb optimiert werden“.  Diese Gruppe ist glücklich damit wie es läuft und möchte (im Moment) auch nicht viel daran ändern. Super. Ziel erreicht. Wir bleiben im Hintergrund aktiv und sorgen dafür, dass alles so weiter läuft wie es ist.

Die zweite und kleinere Gruppe hat Blut geleckt. Die Fragen sind: Was jetzt? Für welche Produkte können wir noch Werbung schalten? Wie schaffen wir es, diese andere Zielgruppe anzusprechen, die wir schon die ganze Zeit im Hinterkopf hatten? Wir bringen in 4 Monaten ein neues Produkt, wie pushen wir das?

Meine Antwort: Super gerne. Lassen Sie uns doch nochmal zu Schritt 1 gehen. 🙂

Das sind wir.
Kundenstimmen aus über 40 erfolgreichen Projekten

Wir haben bereits erfolgreich mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammengearbeitet und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das sagen auch unsere Kunden 🙂

Wir sind keine SEA Anfänger, aber Matthias hat immer top Insights, weiß was funktioniert und bezieht unseren Input was unsere Branche betrifft reflektiert mit ein.

Lisa-Marie Bittner

Geschäftsführerin, Roland Bittner GmbH

Wir dachten, wir wüssten schon viel über SEO … aber Matthias hat uns auf ein ganz neues Level gebracht.

Sebastian Rentschler

Geschäftsführer Berger & Rentschler

Diese SEO Firma kann ich guten Gewissens jederzeit weiterempfehlen und wünsche allen eine tolle Zusammenarbeit mit Matthias

Jochen Laux

Geschäftsführer, IBIX Informationssysteme GmbH

Ich würde Matthias rund ums Thema SEO und SEA jedem ans Herz legen, der in diesem Bereich echte Ergebnisse sehen will.

Philipp Monien

Kordi & Georg GmbH

Ich arbeite seit Oktober 2021 mit Matthias zusammen. Die Ergebnisse sind da und ich gewinne wöchentlich organische Kundenanfragen – besser geht es kaum!

Lorenz Schlotter

Geschäftsführer, Schlotter HR

Matthias zeichnet sich durch seine Ehrlichkeit aus. Absolut empfehlenswert!

Robert Naujoks

Geschäftsführer, Naujoks Heizung & Sanitär

Super sympathisch und sehr kompetent wenn’s ums Thema Google Ads Beratung geht.

Daniel Moll

Geschäftsführer, Stand.Art GmbH

Matthias Kirchner ist für mich einer der besten Online Marketing Experten da draußen. Er deckt extrem klar und ehrlich die eigenen Engpässe in der Kundenansprache gnadenlos auf, formuliert messerscharf und hebt das gesamte Marketing auf ein höheres Niveau!

Marcus Wagner

Geschäftsführer, Teamspirit GmbH

Mit Matthias zusammenzuarbeiten ist super angenehm. Sowohl menschlich als auch fachlich absolutes Top-Niveau!

Timo Ferlein

Theobald Software GmbH

Matthias denkt sich in seine Kunden hinein und berät mit großer Leidenschaft. Sehr zu empfehlen!

Georg Pröpper

Geschäftsführer, Eloprint Prüfadapter

Wer bei Google gefunden werden will braucht SEO – und zwar vom Profi, sonst bringt es nichts. Und genau dieser Profi heißt für mich Matthias Kirchner. Daumen hoch, super Typ – fachlich und menschlich!

Ole Hansen

Geschäftsführer, Systemchef.de

Ich kenne niemanden, der so klares, detailliertes und werthaltiges Feedback gibt wie Matthias. Er entlarvt alle leeren Worthülsen und Ungereimtheiten. Aller höchstes Niveau!

Regine Wolf

Das macht uns besonders

Agenturen gibt es viele. Aber keine wie uns. 

Die Vollprofis für Google

Wir machen nichts außer Leadgenerierung mit Google. Den lieben, langen Tag. Im Gegensatz zu manch anderen wissen wir daher, was wir tun.

Die Vollprofis für technische KMU

Wir betreuen (fast) nur technische KMU. Wir haben Branchenwissen, haben selbst in der Industrie gearbeitet und wissen, wie die Branche „tickt“.

Wir verstehen Ihre Produkte

Jeder, der bei uns an Werbekampagnen arbeitet, hat einen technischen Hintergrund. Wir verstehen Ihre Produkte nicht nur, wir sind von ihnen begeistert. Weil wir Ingenieurskunst lieben.

Ehrlichkeit vor Marge

Wenn wir Ihnen nicht helfen können, wollen wir Ihnen nichts verkaufen. So einfach.

Unser Jahr 2023 in Zahlen

Ein kurzer Rückblick auf das, was wir in 2023 für unsere Kunden erreicht haben.

2920+

hochqualitative Leads generiert

20+

betreute Kunden

405+ T€

Uns anvertrautes Werbebudget

152+

geführte Beratungsgespräche

Blinder Verkauf ist nicht unser Ding. Ehrliche Beratung schon!

Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?

Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat unterschiedliche Ziele. Am besten wir sprechen einfach miteinander. Dann sehen wir, ob sich Ihre Probleme und unsere Lösungen gut ergänzen.