SEO Beratung Stuttgart

Bei Google sichtbar sein und neue Kunden gewinnen

Für wen macht SEO in 2024 noch Sinn?

Grob unterteilen kann man es wie folgt:

Pro

Contra

  • Sie haben ein lokales Ladengeschäft in und um Stuttgart, das seine Kunden vor allem aus dem Umland gewinnt.
  • Sie haben Zeit, aber kein Budget, um es in Ihre Werbemaßnahmen zu stecken
  • Sie haben bereits viel Erfahrung in bezahlter Werbung bei Google. Das Potential dort ist ausgeschöpft und Sie wollen weiter expandieren.
  • Sie sind in einer sehr genau definierten Nische mit wenig Konkurrenz im deutschen Markt.
  • SEO ist Ihre erste „Werbemaßnahme“ bei Google.
  • Sie sind überregional oder  Deutschlandweit tätig und noch dazu in einem Segment mit hoher Konkurrenz.
  • Sie haben ein gesundes Werbebudget, das Sie investieren können.

Zwei Gründe, warum SEO nicht mehr ist, was es mal war

Bis vor wenigen Jahren war SEO etwas, das jede Firma haben „musste“. Mittlerweile ist es eine Einzelfallentscheidung. Ergebnisse im Bereich SEO zu erzielen ist immer schwieriger geworden. Das lag vor allem an zwei Entwicklungen.

 

Der Markt ist gereift

Auch bei SEO gibt es nichts mehr geschenkt Der Markt ist gereift, die Schäfchen sind verteilt (im Großen und Ganzen). Als ich 2016 mit SEO begann, war Suchmaschinenoptimierung ein wunderbares Feld. Sogar als „kleiner Mann“ konnte man richtig „was reißen.“ Es gab Projekte, die habe ich Vormittags aufgesetzt, Nachmittags optimiert und nach 3 Monaten wurde Geld verdient. Diese Zeiten sind vorbei.

 

Warum? Weil jede Firma mit Werbebudget in den letzten Jahren verstanden hat, dass sie bei Google „was tun“ muss. D.h. es sind immer mehr Agenturen beauftragt worden, um Webseiten für die Suchmaschine Google zu optimieren. Gleichzeitig bringen viele Webseitenbaukästen wichtige Grundfunktionen mit, die die Grundzüge von SEO auch für Laien zugänglich machen. Daher ist das Grundniveau, gegen das man antreten muss, über die Jahre gestiegen und gestiegen.

 

Die übliche „Textoptimierung“ oder die Handvoll 300 Wort-Artikel, die man landläufig verkauft bekommt, bringen rein gar nichts mehr. Verwenden Sie das Geld lieber, um Urlaub zu machen.

Bürogebäude Google

Die Vorgaben seitens Google werden immer strenger

Die zweite Entwicklung sind immer strengere Vorgaben von Google.

 

Sagte man früher „Content is king“, also in etwas „Inhalt ist alles“. Änderte sich das immer weiter zu „Content is king and UX is Queen“. Also in etwa: „Inhalt ist alles, aber ohne die Nutzererfahrung ist Inhalt nichts.“

 

Parallel dazu legte Google immer mehr Wert auf die Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Quelle. Grob gesprochen: Große Marken haben es auch bei Google grundsätzlich einfacher.

 

Mit jedem Update des Google-Algorithmus wurden die Anforderungen an Webseiten verschärft. So weit, dass es heute um  so detaillierte Dinge geht wie: „Wie weit verschiebt sich der bereits sichtbare Inhalt der Webseite, wenn andere Inhalte nachgeladen werden.“ Das macht aus Nutzersicht durchaus Sinn, erhöht aber den Aufwand an eine „Optimierung“.

 

Das ist zusammen genommen alles nicht weiter tragisch. Hat aber den Kosten/Nutzen Faktor von SEO über die Zeit massiv verschlechtert. Besonders für Firmen, die sich das erste Mal mit Google auseinander setzen.

Was bedeutet das für mich?

Es kostet. So oder so.

Im Endeffekt nur eine Sache: Sie müssen Geld investieren, um bei Google mit zu spielen. So oder so.

 

Die Idee von „kostenlosem Traffic“ ist eine Mär. Ein scheinbar valides Verkaufsargument für Suchmaschinenoptimierung, das schon lange nicht mehr gilt.

 

Wenn Sie bei Google mitmachen wollen, beauftragen Sie entweder eine Agentur, um für teuer Geld SEO zu machen, oder Sie beauftragen eine Agentur, um für teuer Geld Google Ads zu schalten. Zahlen müssen Sie so oder so. (Das Prinzip nennt man übrigens Pay2Play. Und das gilt mittlerweile für alle großen Plattformen. Ob Google, Facebook oder Instagram)

 

Wenn Sie nun aber so oder so investieren müssen, dann sollten Sie einen Kanal wählen, der möglichst transparent ist. Ein Kanal, der möglichst viele Rückschlüsse zulässt, was funktioniert und was nicht und vor allem: Aus welchem Grund.

 

Und in dem Bereich ist SEO so ziemlich das Schlechteste, das Sie wählen können. Zum einen dauert es Monate, bis man die Ergebnisse einer Maßnahme erkennen kann. Zum zweiten lässt sich Google grundsätzlich nicht in die Karten schauen, wie die Platzierung von Webseiten genau berechnet wird. Heißt im Klartext: Wir sind alle nur am Raten, was funktionieren wird und was nicht. Manche schlechter, andere besser.

Und dann kam KI...

Holy crap!

ChatGPT war nur der sachte Anfang. Bereits jetzt existieren Systeme, die den kompletten Workflow von Keyword Recherche bis hin zur Veröffentlichung eines fertigen Artikels komplett automatisieren.

 

Denken Sie da mal drüber nach: Es werden komplette Branchenportale mit Tausenden von Artikeln bereits heute vollautomatisiert erstellt, verwaltet und aktualisiert. Das ist ein kompletter Game-Changer!

 

Klar: Diese Systeme sind nicht perfekt. Aber ganz ehrlich: Auch das, was vorher Praktikanten in irgendwelchen Agenturen zusammen gedengelt haben, war weit davon entfernt, perfekt zu sein.

 

Der Unterschied ist: Mit dem Einsatz solcher Systeme erhalte ich Inhalte in Mengen, für die ich vorher zwei Dutzend Werkstudenten hätte anstellen müssen. Bei besserer Qualität!  Zu einem Bruchteil der Kosten! Niemand weiß, wie das den gesamten Content-Markt umkrempeln wird. Aber es passiert bereits.

 

Die einen kämpfen noch mit Pfeil und Bogen, während andere das Lichtschwert entdeckt haben.

 

Zusammengefasst: Die Eintrittshürde zur Inhaltsproduktion ist massiv gesunken. Egal in welchem Bereich Sie sind, egal was Ihr Thema ist, es gibt eine KI, die Inhalte produziert, die bereits jetzt mindestens „annehmbar“ sind. Und diese Systeme werden mit jedem Tag nur besser.

 

Das stellt das gesamte Fundament von SEO auf den Kopf. Den SEO basiert darauf, dass nur relevante Inhalte oben angezeigt werden. Und nur Experten (oder jene mit viel Geld) konnten bisher mit ihrem Domänenwissen relevante Inhalte erstellen.

 

Darüber hinaus kommt dazu, dass KI-Systeme gnadenlos voneinander abkupfern. Die Anfrage „Schreibe mir diesen Artikel um“ erzeugt vollautomatisch eine inhaltlich abgewandelte Version eines Originalartikels, die ich nun, ohne dass mir jemand etwas nachweisen könnte, auf meiner Webseite veröffentlichen kann. Copyright? Rechte der Urheberschaft? Vollkommen ungeklärtes Territorium.

 

Ich glaube, das wird zu einer massenhaften Egalisierung des Inhalts auf Webseiten kommen. Und die Frage wird sein: Wie hebe ich mich davon ab?

Ja, aber... ist SEO tot?

Nein. SEO ist tot. Es lebe SEO.

Nein. SEO hat aber einen krassen Wandel in den letzten 5 Jahren durchgemacht und wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch krasser wandeln.

 

Das bedeutet aber nicht, dass SEO nutzlos oder nicht mehr profitabel umzusetzen sei. Es kann immer noch ein sehr starker Kanal für Neukunden sein, je nachdem wo Sie mit Ihrem Unternehmen gerade stehen. Aber: Sie müssen sich die Situation ganz genau anschauen, um entscheiden zu können, ob SEO für Sie zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht oder nicht.

 

Das Spiel ist viel, viel härter und unberechenbarer geworden und deshalb muss man es anders angehen.

Blinder Verkauf ist nicht unser Ding. Ehrliche Beratung schon!

Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?

Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat unterschiedliche Ziele. Am besten wir sprechen einfach miteinander. Dann sehen wir, ob sich Ihre Probleme und unsere Lösungen gut ergänzen.

Hi, Sie wünschen sich...

Üblicherweise wünschen sich unsere Kunden einige dieser Dinge.

Messbar mehr Reichweite,
Neukunden und Umsatz

Im Grunde geht es genau darum. Messbar mehr Umsatz und Reichweite. Aber bitte seriös und nicht um jeden Preis. 

Das gute Gefühl, ehrlich beraten zu sein. Ohne heiße Luft und BlaBla.

Erzählen kann ich viel. Auch auf dieser Webseite. Und trotzdem hoffe ich, das etwas von der Essenz, die wir hier leben durchkommt. Ehrliche Beratung, als ob Ihr Geschäft unser eigenes wäre.

Fokus auf das,
was langfristig Sinn macht

Ihnen liegt nichts an Trends und kurzen Moden. Ihr Geschäft soll langfristig gesund florieren und genau darin möchten Sie investieren. 

Persönliche Beratung auf Augenhöhe

Sie wollen keinen „Berater“ der Sie gegen Ihr Bauchgefühl in etwas hinein überzeugt. Stattdessen jemanden, der sich Zeit nimmt, Ihre Situation versteht und dann auf Basis dessen mit seinem gesamten Wissen zum Erfolg beiträgt. 

Was bieten wir an?

Im Endeffekt ist es ganz einfach:

Wir sorgen für qualitativ hochwertige Anfragen für Ihren Vertrieb. Das machen wir mit Google Ads und (fast) ausschließlich für technische KMU.

Das macht uns besonders

Agenturen gibt es viele. Aber keine wie uns. 

Die Vollprofis für Google

Wir machen nichts außer Leadgenerierung mit Google. Den lieben, langen Tag. Im Gegensatz zu manch anderen wissen wir daher, was wir tun.

Die Vollprofis für technische KMU

Wir betreuen (fast) nur technische KMU. Wir haben Branchenwissen, haben selbst in der Industrie gearbeitet und wissen, wie die Branche „tickt“.

Wir verstehen Ihre Produkte

Jeder, der bei uns an Werbekampagnen arbeitet, hat einen technischen Hintergrund. Wir verstehen Ihre Produkte nicht nur, wir sind von ihnen begeistert. Weil wir Ingenieurskunst lieben.

Ehrlichkeit vor Marge

Wenn wir Ihnen nicht helfen können, wollen wir Ihnen nichts verkaufen. So einfach.

Unser Jahr 2023 in Zahlen

Ein kurzer Rückblick auf das, was wir in 2023 für unsere Kunden erreicht haben.

2920+

hochqualitative Leads generiert

20+

betreute Kunden

405+ T€

Uns anvertrautes Werbebudget

152+

geführte Beratungsgespräche

Das sind wir.
Kundenstimmen aus über 40 erfolgreichen Projekten

Wir haben bereits erfolgreich mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammengearbeitet und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das sagen auch unsere Kunden 🙂

Wir sind keine SEA Anfänger, aber Matthias hat immer top Insights, weiß was funktioniert und bezieht unseren Input was unsere Branche betrifft reflektiert mit ein.

Lisa-Marie Bittner

Geschäftsführerin, Roland Bittner GmbH

Wir dachten, wir wüssten schon viel über SEO … aber Matthias hat uns auf ein ganz neues Level gebracht.

Sebastian Rentschler

Geschäftsführer Berger & Rentschler

Diese SEO Firma kann ich guten Gewissens jederzeit weiterempfehlen und wünsche allen eine tolle Zusammenarbeit mit Matthias

Jochen Laux

Geschäftsführer, IBIX Informationssysteme GmbH

Ich würde Matthias rund ums Thema SEO und SEA jedem ans Herz legen, der in diesem Bereich echte Ergebnisse sehen will.

Philipp Monien

Kordi & Georg GmbH

Ich arbeite seit Oktober 2021 mit Matthias zusammen. Die Ergebnisse sind da und ich gewinne wöchentlich organische Kundenanfragen – besser geht es kaum!

Lorenz Schlotter

Geschäftsführer, Schlotter HR

Matthias zeichnet sich durch seine Ehrlichkeit aus. Absolut empfehlenswert!

Robert Naujoks

Geschäftsführer, Naujoks Heizung & Sanitär

Super sympathisch und sehr kompetent wenn’s ums Thema Google Ads Beratung geht.

Daniel Moll

Geschäftsführer, Stand.Art GmbH

Matthias Kirchner ist für mich einer der besten Online Marketing Experten da draußen. Er deckt extrem klar und ehrlich die eigenen Engpässe in der Kundenansprache gnadenlos auf, formuliert messerscharf und hebt das gesamte Marketing auf ein höheres Niveau!

Marcus Wagner

Geschäftsführer, Teamspirit GmbH

Mit Matthias zusammenzuarbeiten ist super angenehm. Sowohl menschlich als auch fachlich absolutes Top-Niveau!

Timo Ferlein

Theobald Software GmbH

Matthias denkt sich in seine Kunden hinein und berät mit großer Leidenschaft. Sehr zu empfehlen!

Georg Pröpper

Geschäftsführer, Eloprint Prüfadapter

Wer bei Google gefunden werden will braucht SEO – und zwar vom Profi, sonst bringt es nichts. Und genau dieser Profi heißt für mich Matthias Kirchner. Daumen hoch, super Typ – fachlich und menschlich!

Ole Hansen

Geschäftsführer, Systemchef.de

Ich kenne niemanden, der so klares, detailliertes und werthaltiges Feedback gibt wie Matthias. Er entlarvt alle leeren Worthülsen und Ungereimtheiten. Aller höchstes Niveau!

Regine Wolf

Blinder Verkauf ist nicht unser Ding. Ehrliche Beratung schon!

Wie können Sie mit uns zusammenarbeiten?

Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat unterschiedliche Ziele. Am besten wir sprechen einfach miteinander. Dann sehen wir, ob sich Ihre Probleme und unsere Lösungen gut ergänzen.