Online Marketing Beratung

Online Kunden gewinnen.
Sinnvoll und nachhaltig.

Online Marketing Beratung

Online Kunden gewinnen.
Sinnvoll und nachhaltig.

Ich biete:

Durchblick im Online-Marketingdschungel

Du weißt, Du müsstest "online mehr machen". Bist auch bereit, zu investieren. Nur wo Du sinnvoll anfangen sollst, das ist Dir nicht klar. Ich bringe Licht ins Dunkel.

Eine klare Onlinemarketing-
Strategie

Zusammen entwickeln eine Online Marketing Strategie aus einem Guss. Schluss mit Stückwerk. Stattdessen klare, realistische Prioritäten, die Dein Geschäft messbar und planbar nach vorne bringen.

Online (mehr) Kunden gewinnen

Deine Konkurrenten sind online erfolgreich. Aber Du hast keinen Plan, wo Du anfangen sollst. Ich gebe Dir klare Antworten.

Kleiner Exkurs:
Was bedeutet Online-Marketing?

Online-Marketing, oder Internet-Marketing beschreibt die ganze Bandbreite an Techniken und Maßnahmen, um online Kunden zu gewinnen. Und genau diese Vielfalt macht die Strategieplanung für den Laien so schwer. Die meisten „mischen irgendwie mit“, ohne zu wissen, was Sinn macht und was nicht. Im Besten Fall funktioniert das online schon irgendwie... Im schlechtesten Fall hat man schon viel Geld und Zeit für Agenturen ausgegeben, die Ihre Versprechen nicht halten konnten. 

Während die meisten Unternehmen eine Website besitzen und auf einigen Social Media Kanälen präsent sind, gehören Bereiche wie Display-Advertising, SEO, SEA oder E-Mail-Marketing zu den weniger vertrauten Feldern.

Online Marketing erklärt:
Die 3 großen Quellen für Neukunden im Internet

Es gibt tausend Möglichkeiten, online Kunden zu gewinnen. Und fast jeder hat eine andere Meinung. Bevor man sich aber mit komplizierten Kanälen auseinandersetzt, sollte man zuerst einmal die Basics betrachten. Und diese sind für die meisten Firmen immernoch 3 große Felder.

Google und YouTube

Wenn Du eine Webseite besitzt und ein Produkt hast, nach dem gesucht wird, dann ist Google für Dich relevant. Egal, ob Du lokal, national oder international verkaufst. 


Du kannst entweder Suchmaschinenoptimierung (SEO) angehen, Werbung (Google Ads) schalten, oder beides.


YouTube gehört zu Google. YouTube funktioniert eher wie ein soziales Netzwerk und eignet sich vor allem dafür, Bedarf bei Interessenten zu wecken, die Dich und Dein Produkt noch nicht kennen.

Facebook und Instagram

Hier gilt: "Pay2Play"!


Beiträge ohne Werbebudget sind seit 5 Jahren tot. Social Media lohnt sich nur, wenn Du Geld investierst.


Facebook und Instagram sind nur bei Consumer Produkten die erste Wahl (oder bei Spezialthemen, wie Mitarbeitersuche). Im B2B Bereich gibt es für die Kundenakquise lohnendere Alternativen.


Wer im B2B Bereich tätig ist, sollte seine Social Media Aktivitäten sehr genau auf Wirksamkeit prüfen. Die meisten Firmen könnten sich ihren, ohnehin halbherzigen, Aufwand ohne Einbußen sparen.



LinkedIn und Xing

Berufsnetzwerke sind eine sehr gute Quelle von hochwertigen Interessenten im Geschäftsbereich. 


Der Vorteil: Direkter Kontakt zu Millionen Personen. Sortiert nach Firma, Position und Tätigkeit. 


Der Nachteil: Jeder hasst das Einladungs-Gespamme über Xing oder LinkedIn. 


Das heißt: Man muss smart vorgehen. Und nur wenige wissen, was das bedeutet. Mir scheint: Es ist besonders schwer, in diesem Bereich kompetente Umsetzungspartner zu finden.

Wie finde ich die richtige
Online Marketing Strategie?

Weniger ist mehr! Beim erarbeiten der richtigen Onlinemarketingstrategie geht es vor allem darum, Dein Produkt und Deinen Zielkunden richtig zu erfassen. Dann ergibt sich automatisch der Kanal und die Maßnahme, die die besten Ergebnisse verspricht.

Push vs. Pull Marketing

Die erste Frage, die Du beantworten solltest ist, welches Produkt Du verkaufst und in wlchem Markt Du unterwegs bist. 

Hast Du ein bekanntes Produkt, nach dem aktiv gesucht wird? Bohrhülsen, Taubenabwehr, Anwalt für Arbeitsrecht? Dann wäre wahrscheinlich Google Deine erste Wahl. Denn es ist immer am einfachsten an Menschen zu verkaufen, die schon wissen, was sie wollen. 

Hast Du etwas, das Leute brauchen, aber nicht wissen, dass es das gibt? Dann musst Du wahrscheinlich den Weg über YouTube, Facebook oder Instagram gehen.

Erst danach solltest Du überhaupt einen Blick auf die verfügbaren Taktiken im jeweiligen Kanal werfen.

Was entscheidet über meine
Onlinemarketing-Strategie?

Dein Produkt und Kunde

Du musst da werben, wo Deine Kunden sind. Und: Du musst Ihnen ein Angebot machen, das so attraktiv ist, dass sie es kaum ablehnen können. Daher haben Dein Produkt und Dein Zielkunde massiven Einfluss auf die richtige Onlinemarketing-Strategie. 

Dein Budget

Ob Du monatlich 1.000 oder 10.000 € investieren kannst hat einen massiven Einfluss auf die Werkzeuge, die Dir zur Verfügung stehen. 

Deine eigene Präferenz

Am Ende des Tages musst Du entscheiden, was die richtige Strategie für Dich ist. Es macht keinen Sinn, Dinge zu unternehmen, gegen die Du Dich innerlich windest. Denn das funktioniert auf Dauer nicht.

Kann ich Onlinemarketing-Beratung?
Das sagen meine Kunden über mich

Wow. Bombastisch! Aller höchstes Niveau.

Wow. Bombastisch! Für mich bist Du „The One and Only King of Feedback“. Ich kenne niemanden, der so klares, detailliertes und werthaltiges Feedback gibt. Der präzise alle Worthülsen und Ungereimtheiten aufdeckt. Aller höchstes Niveau!“

Matthias deckt extrem klar und ehrlich die eigenen Engpässe in der Kundenansprache gnadenlos auf, formuliert messerscharf und hebt das gesamte Marketing auf ein höheres Niveau!

Matthias Kirchner ist für mich einer der besten Online Marketing Experten da draußen. Er deckt extrem klar und ehrlich die eigenen Engpässe in der Kundenansprache gnadenlos auf, formuliert messerscharf und hebt das gesamte Marketing auf ein höheres Niveau! Großer Dank an Dich!!

Top Berater!

Mit Matthias Kirchner hat man einen erfahrenen und reflektierten Berater, der sich zu 100 Prozent und mit Herzblut für die Anliegen seiner Kunden einsetzt. Er hört zu, nimmt die Anliegen vollständig auf und setzt seine Kreativität und Erfahrung ein, um alle Möglichkeiten im Sinne des Kunden auszuloten. Top Berater!

Ein Glücksfall, dass wir Matthias kennen gelernt haben

Für unser kleines Unternehmen war es ein Glücksfall, dass wir Matthias auf einer Veranstaltung kennen gelernt haben. Die Zusammenarbeit und der super Service haben uns sehr weiter geholfen. Unsere Seite rankt von Tag zu Tag besser und kommt bei den Kunden super an.

Danke für eine Zusammenarbeit, die richtig Spaß macht!

Wer einen SEO Experten und einen Online-Marketing-Berater mit Herzblut und Motivation sucht, der für seine Themen brennt, schon den nächsten Schritt voraus denkt und auch mal ganz klares Feedback gibt - der ist bei Matthias genau richtig!
Danke für neue Ansätze und Erkenntnisse und eine Zusammenarbeit, die richtig Spaß macht!

profile-pic
Julia Bäumler GF mind+motion, Stuttgart

Matthias, Du bist der HAMMER! Von niemandem sonst bekomme ich so direktes, ehrliches und klares Feedback.

Matthias, Du bist der HAMMER! Von niemandem sonst bekomme ich so direktes, ehrliches und klares Feedback, mit dem ich unmittelbar was anfangen kann. Danke Dir. Das bringt mich unglaublich weiter!

Durch unseren Austausch haben alle meine Online-Aktivitäten deutlich an Wert gewonnen. Du hilfst mir Klarheit zu finden und motivierst mich, die Aufgaben zu erkennen und umzusetzen, die im Moment wirklich wichtig sind.

profile-pic
Gerd Kretzschmar Online Marketer

Vorteile meiner
Online-Marketing-Beratung

Fachexperte auf
Augenhöhe

Nur wenn ich verstehe was du tust und dich deinen Zielen näherbringe, habe ich meinen Job gut gemacht. Mit mir bekommst du ein weiteres Teammitglied für deine Firma, das sich permanent mit dem auseinandersetzt, was es am besten kann: erfolgreiches Online-Marketing. Du kannst dich voll auf dein Tagesgeschäft konzentrieren.

Eine klare
Strategie

Nicht jede Maßnahme eignet sich für dein Unternehmenskonzept. Tatsächlich ist es oft sogar besser, sich auf 1 oder zwei Wege zu fokussieren und damit das volle Potential auszuschöpfen. Gemeinsam erarbeiten wir eine für dich praktikable Strategie, die uns als Leitfaden dient, und den wilden Marketing-Dschungel Stück für Stück für dich lichtet.

Von Unternehmer
zu Unternehmer

Als Unternehmer verstehe ich die Anforderungen und Verantwortung hinter einem Business. Dabei behalten wir immer das große Ziel vor Augen ohne uns im Detail zu verlieren.

Online, telefonisch
oder vor Ort

Online-Marketing-Beratung ist völlig ortsunabhängig. Deshalb kann ich dich – egal wo sich dein Unternehmen befindet – unterstützen.


Endlich verständlich

Alles was wir gemeinsam anpacken, erkläre ich dir ganz ohne das typische komplizierte Digital-Kaulderwelsch oder Marketing-Bla-Bla.

Breites Netzwerk

Ich kenne meine Stärken und hole weitere Experten aus meinem breiten Netzwerk hinzu, falls ich darüber hinaus für andere Maßnahmen an meine Grenzen stoße.

Was passiert nach Deiner Kontaktanfrage?

1

Kostenfreie 
Erstberatung

Du hast ein erstes gutes Gefühl? Dann klären wir bei einem unverbindlichen Erstgespräch, welche Hilfe du konkret benötigst und welche Wünsche du für deinen Online-Auftritt hast. Ich gebe dir dabei schon erste Impulse und Lösungsansätze mit auf den Weg.

2

Passendes Paket
wählen

Du kannst dir die Zusammenarbeit mit mir vorstellen und möchtest loslegen? Dann kannst du aus meinen Leistungspaketen wählen, in welchem Maß ich dich monatlich unterstützen soll und darf. Natürlich kannst du jederzeit aufstocken, falls nötig.

3

Endlich online
durchstarten

Es geht los! Wir klären Ziele und Gegebenheiten, planen eine Strategie und starten mit den ersten Maßnahmen. Nach der Beratung und mit konkreten Lösungsansätzen, legen wir die Weichen für deine neue Online-Präsenz für mehr Kunden und mehr Umsatz.

Was kostet die Online-Marketing-Beratung?

Für die meisten meiner Beratungsprojekte nehme ich einen vorher vereinbarten Festbetrag. Für Einzelstunden rechne ich mit einem Stundenhonorar von 225€ netto.

 Das bedeutet: Du zahlst ein vorher vereinbartes Honorar und hast, im Gegensatz zu den meisten Agenturen, keine laufenden Extra-Kosten.

Dein erster Schritt zum erfolgreichen Online-Business

Am Besten rufst Du einfach an.

Nur so kann ich einschätzen, ob ich Dir helfen kann, oder nicht.

Du findest mich (meist) in der Heilbronner Straße 13, in Esslingen.

Gerne kannst Du auch erstmal eine WhatsApp schicken.

Mobil/WhatsApp: 01575 180 37 27

Und natürlich auch per Mail an: kontakt@mkirchner.de

SEO Stuttgart MAtthias Kirchner mobil

Du hast Interesse? Am Besten rufst Du einfach an.

Nur so kann ich einschätzen, ob ich Dir helfen kann, oder nicht.

Falls du im Raum Stuttgart / Esslingen ansässig bist, findest mich (meist) in der Heilbronner Straße 13, in Esslingen.

Gerne kannst Du auch einfach eine WhatsApp schicken.

Mobil/WhatsApp: 01575 180 37 27

Und natürlich auch per Mail an: kontakt@mkirchner.de